Schnuppernachmittag im Flugzeugbau begeisterte Groß und Klein


Marsmobil

marsmobil

Marsmobil

Alles andere als ein veraltetes Hobby, das nur noch von wenigen betrieben wird – dass Modellbau auch junge Menschen von heute begeistern kann, das stellten zehn Nachwuchsbastler der Maristen-Realschule in Cham unter Beweis. Sachkundig angeleitet von Martin Schwitz, dem Jugendleiter der Modellfluggruppe Roding-Pösing, fertigten sie ein Flugmodell mit 37 cm Spannweite aus Balsaholz an. Während der Kleber des fertigen Flugzeugs, der dankenswerter Weise von der Firma UHU kostenlos zur Verfügung gestellt worden war,  trocknete, erlernten die Schüler anhand von Styropormodellen die richtige Wurftechnik. Die richtige Stellung zum Wind und ein passender Abwurfwinkel, der leicht nach unten geneigt sein soll, müssen dabei beachtet werden. Den Höhepunkt des Nachmittages stellte dann der Weitflugwettbewerb der selbstgebastelten Modelle auf dem Schulgelände und der Turnhalle der Maristen-Realschule dar. Stolz setzten die jungen Modellbauer ihre Flieger in die Luft. Schnell zeigte sich, wer sauber geleimt, den Schwerpunkt des Flugzeuges genau austariert und die ruhigste Hand beim Abwurf hatte, denn der wurde mit erstaunlichen Weiten belohnt. Für die Schüler stand somit am Ende dieser „Marsmobil“-Aktion, dem Freizeitprogramm der Maristen-Realschule, fest, dass dies nicht ihr letztes Modell gewesen sein wird, das sie anfertigten.

C. Haringer
Marsmobil

Aktuelles

Termine


Übertritt in die 5. Klasse zum Schuljahr 2019/20

Informationen und Termine unter der Rubrik "Rundschreiben"

29.01.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (erstes Treffen)

05.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (zweites Treffen)

07.02.2019

13:30 Uhr: Zwischenzeugniskonferenz

08.02.2019

Jour Fixe im Mehrzwecksaal in der Aula

12./13.02.2019

Vorträge der PI Cham zum Thema "Alkohol und Drogen": 12. Januar: 10a; 13. Januar: 10b

12.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (drittes Treffen)

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenberichte und Zwischenzeugnisse

19.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (viertes Treffen)

22.02.2019

13:00 bis 18:00 Uhr: Zweiter Elternsprechtag

Katzberger Straße 5
93413 Cham
09971 2376

E-Mail: verwaltung@maristen-realschule.de

Impressum

  Landkreis Cham Google Maps