Schach- Schulinterne Turniere

 

 2012/2013:

Schulscach


Schachmeisterschaft an der Maristen-Realschule
Lukas Gruber (7a) ging als Schulmeister hervor


Zur diesjährigen Meisterschaft im Schulschach meldeten sich fast 30 Mitglieder des Wahlfachs Schach an. Die Meisterschaft wurde an zwei Nachmittagen im Blitzschachmodus ausgetragen und brachte viele spannende Zweikämpfe mit sich.
Diesmal waren die 5. und 7. Klassen mit zehn und sieben Teilnehmern am stärksten vertreten. Am ersten Nachmittag wurden zunächst die Jahrgangsbesten ermittelt, wobei jedem Spieler während der Schachpartie insgesamt nur zehn Minuten Bedenkzeit zur Verfügung stand. Daraus gingen als Jahrgangsstufenmeister Manuel Riedmayr (5b), Paul Thiel aus der Klasse 6a, Lukas Gruber (7a), Christoph Gleixner (9a) und Alexander Wagner aus der Klasse 10b hervor.
Die Sieger trafen sich mit den weiteren Bestplatzierten am zweiten Meisterschaftsnachmittag, um wiederum im Blitzschachmodus in zwei Vorrundengruppen die Schulmeister zu ermitteln. Die Gruppenspiele brachten – wie schon in der Vorrunde – einige faustdicke Überraschungen mit dem Ausscheiden etlicher Favoriten. Unter den Erfolgreichen behielt Hendrik Hecht (7a) in einem ausgeglichenen Spiel der beiden Gruppendritten die Oberhand und konnte dadurch den fünften Platz erringen.
Im Halbfinale kam es dann zum spannenden Bruderkampf zwischen Alexander und Marcel Wagner aus der Klasse 6b, den Marcel durch „Zeitaus“ für sich entscheiden konnte. Im zweiten Halbfinale qualifizierte sich nach einem temporeichen Spiel Lukas Gruber gegen Tobias Wegscheider (7b) für das Finale.
In einem hart umkämpften Spiel um den dritten Platz war schließlich Tobias Wegscheider gegen Alexander Wagner erfolgreich.
Das spannende Endspiel war von ständig wechselnden Vorteilen geprägt, ehe Lukas Gruber die Schachkrone erringen und Marcel Wagner auf den Silbermedaillenplatz verweisen konnte.
Alle Teilnehmer zeichneten sich bei großem Engagement und Siegeswillen in teilweise sehr knappen Partien stets durch große Fairness aus. Die Siegerehrung mit Urkunden für die Jahrgangssieger sowie die Verleihung der Bronze-, Silber- und Goldurkunde und des Siegerpokals findet erst im Juli statt.
Marion Donnerbauer

schach

Aktuelles

Termine


Übertritt in die 5. Klasse zum Schuljahr 2019/20

Informationen und Termine unter der Rubrik "Rundschreiben"

29.01.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (erstes Treffen)

05.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (zweites Treffen)

07.02.2019

13:30 Uhr: Zwischenzeugniskonferenz

08.02.2019

Jour Fixe im Mehrzwecksaal in der Aula

12./13.02.2019

Vorträge der PI Cham zum Thema "Alkohol und Drogen": 12. Januar: 10a; 13. Januar: 10b

12.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (drittes Treffen)

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenberichte und Zwischenzeugnisse

19.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (viertes Treffen)

22.02.2019

13:00 bis 18:00 Uhr: Zweiter Elternsprechtag

Katzberger Straße 5
93413 Cham
09971 2376

E-Mail: verwaltung@maristen-realschule.de

Impressum

  Landkreis Cham Google Maps