Maristen-Skikurs 2013

Skikurs

Ob Profi oder Anfänger- alle hatten Spaß wieder einmal Spaß beim diesjährigen Skikurs der Achtklassler. Bei allen Wetterlagen, von strahlendem Sonnenschein bis zu dichtem Schneetreiben, zeigten die Schüler ihre Ski - und Snowboardkünste in der abwechslungsreichen Sportwelt Amadé. Und so rollten am Montag, den 14. Januar 63 Maristen-Schüler mit ihren Lehrern, Ehemaligen und Freunden der Maristen Schule von Cham in Richtung Flachau. Noch am Vormittag wurden die Gruppen eingeteilt, danach konnte der Ski- und Snowboardunterricht beginnen. Am ersten Abend wurden den Achtklässlern nach Zimmereinräumen und Abendessen die FIS-Regeln erläutert, am nächsten Morgen ging es bei herrlichem Sonnenschein nach Kleinarl. Abends folgte sogleich ein Highlight, denn alle hatten die Gelegenheit, beim Nachtslalom der Damen, der an diesem Abend in der Flachau stattfand, die deutschen Sportlerinnen anzufeuern. Maria Höfl-Riesch war beim zweiten Durchgang während ihres Laufs Erste, beim Übergang in den Schlusshang fädelte die 24-fache Weltcupsiegerin jedoch ein und schied somit enttäuscht aus.

Skikurs

Nach diesem Erlebnis führte der Mittwoch nach Wagrain, wo die Kids gute Schneeverhältnisse auf den Pisten genießen konnten. Später folgte noch ein Besuch in der Therme in Altenmarkt, in der unter anderem die einzigartige Loopingrutsche ausprobiert wurde. Zauchensee war das Ziel für den vierten Tag, wo die Schüler trotz schwieriger Wetterverhältnisse Durchhaltevermögen zeigten. Hier konnten sie dank des vielen Neuschnees auch gleich das Tiefschneefahren ausprobieren. Zum Abschluss des Tages erhielten die Schüler eine Einführung in das Wachsen von Ski und Snowboards. Am Freitag zeigte sich in Österreich schon frühmorgens wunderschönes Wetter, die Schneeverhältnisse waren perfekt, so dass der letzte Tag in vollen Zügen genossen werden konnte. Nachmittags wurden die Leihski zurückgegeben, das Gepäck verladen und schließlich die Heimreise angetreten. Auch dieses Jahr war der Skikurs wieder der Höhepunkt des Sportunterrichts an der Schule.

K. Schambeck
 
 Skikurs
Skikurs

Aktuelles

Termine


Übertritt in die 5. Klasse zum Schuljahr 2019/20

Informationen und Termine unter der Rubrik "Rundschreiben"

29.01.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (erstes Treffen)

05.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (zweites Treffen)

07.02.2019

13:30 Uhr: Zwischenzeugniskonferenz

08.02.2019

Jour Fixe im Mehrzwecksaal in der Aula

12./13.02.2019

Vorträge der PI Cham zum Thema "Alkohol und Drogen": 12. Januar: 10a; 13. Januar: 10b

12.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (drittes Treffen)

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenberichte und Zwischenzeugnisse

19.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (viertes Treffen)

22.02.2019

13:00 bis 18:00 Uhr: Zweiter Elternsprechtag

Katzberger Straße 5
93413 Cham
09971 2376

E-Mail: verwaltung@maristen-realschule.de

Impressum

  Landkreis Cham Google Maps