Besuch der Bildungsstätte an der Maristen-Schule

StGunther
 
Anfang des Schuljahres besuchten einige Schüler der Klasse 6a mit ihrer Klassleiterin Frau Wollinger der Maristen-Realschule in Cham die Bildungsstätte St. Gunther, um einen gemeinsamen Vormittag zu verbringen, die Einrichtung näher kennenzulernen und zu erfahren, wie dort ein Schultag aussieht.

Am Dienstag fand nun endlich die "Gegeneinladung" statt, bei der fünf Schüler aus St. Gunther mit ihren Betreuerinnen Frau Claudia Lex und Kerstin Mauerer die "Schule oben am Berg" besichtigen konnten.
St Gunther

Die gesamte Klasse hatte hierzu den Vormittag selbstständig durchgeplant und wollte ihren Besuchern etwas ganz Besonderes bieten.  So begann die erste Gruppe mit einer interessanten Hausführung, bei der alle wichtigen Räume und Bereiche wie die Turnhalle, der Biosaal oder der neue Bewegungspark begutachtet  und ausprobiert werden konnten. Im Musiksaal gaben einige Schüler gleich an Klavier und Schlagzeug eine spontane Einlage zum Besten, von der sich alle sehr begeistert zeigten. Darauf folgte dann die zweite Schülergruppe, die eine gemeinsame Brotzeit und Kennenlernspiele vorbereitet hatten. Im letzten Teil des gemeinsames Vormittag fertigten alle Schüler dann miteinander eine Fotocollage mit gemeinsamen Eindrücken des Tages und den jeweiligen Handabdrücken und Zeichnungen derer an, die dabei waren. Insgesamt ein gelungener, schöner Vormittag, der ein beeindruckendes Miteinander zeigte. Wenn möglich soll in diesem Schuljahr ein weiteres Treffen stattfinden.

K. Wollinger
Stgunther

Aktuelles

Termine


Übertritt in die 5. Klasse zum Schuljahr 2019/20

Informationen und Termine unter der Rubrik "Rundschreiben"

29.01.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (erstes Treffen)

05.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (zweites Treffen)

07.02.2019

13:30 Uhr: Zwischenzeugniskonferenz

08.02.2019

Jour Fixe im Mehrzwecksaal in der Aula

12./13.02.2019

Vorträge der PI Cham zum Thema "Alkohol und Drogen": 12. Januar: 10a; 13. Januar: 10b

12.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (drittes Treffen)

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenberichte und Zwischenzeugnisse

19.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (viertes Treffen)

22.02.2019

13:00 bis 18:00 Uhr: Zweiter Elternsprechtag

Katzberger Straße 5
93413 Cham
09971 2376

E-Mail: verwaltung@maristen-realschule.de

Impressum

  Landkreis Cham Google Maps