FMC unterstützt Maristen-Realschule mit Zuschuss Verbesserung der Wohlfühlatmosphäre im Tagesheim
Tagesheim

An der Maristen-Realschule ist es seit Internatszeiten Tradition, dass die Schüler über das Unterrichtsende hinaus weiter bei Hausaufgaben und Lernaufgaben betreut werden können. Ein Alleinstellungsmerkmal ist dabei, dass die Schüler von hauptberuflichen Lehrkräften betreut werden. Enorm wichtig für die Heranwachsenden, vor allem in der fünften und sechsten Klasse, ist aber neben den Hausaufgaben und dem Lernen eine „Wohlfühlatmosphäre“, bei der auch die Freizeit nicht zu kurz kommt. Da die Schüler sich einfach nicht so lange konzentrieren können und die Luft nach einer gewissen Zeit „raus“ ist, brauchen sie zwischendurch einfach Zeit zum „Verschnaufen“.
Auch im schulinternen Weiterentwicklungsteam, das sich in regelmäßigen Sitzungen mit der stetigen Optimierung des Schullebens beschäftigt, wurde eine Gruppe zum Thema „Tagesheim“ gegründet, bei der es primär um Verbesserungsvorschläge geht. Übergeordnetes Ziel sollten diverse Anschaffungen, wie beispielsweise bequemere Stühle für die Schüler oder Schreibtische, sein um von der Klassenzimmeratmosphäre wegzukommen.
Mit dem großzügigen Zuschuss der Freunde der Maristen-Realschule Cham (kurz: FMC) konnte das Tagesheim nun schon mit diversen Spielen und Sitzkissen bestückt werden, was von den Schülern mit großer Freude angenommen wurde.
 

Aktuelles

Termine


Übertritt in die 5. Klasse zum Schuljahr 2019/20

Informationen und Termine unter der Rubrik "Rundschreiben"

29.01.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (erstes Treffen)

05.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (zweites Treffen)

07.02.2019

13:30 Uhr: Zwischenzeugniskonferenz

08.02.2019

Jour Fixe im Mehrzwecksaal in der Aula

12./13.02.2019

Vorträge der PI Cham zum Thema "Alkohol und Drogen": 12. Januar: 10a; 13. Januar: 10b

12.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (drittes Treffen)

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenberichte und Zwischenzeugnisse

19.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (viertes Treffen)

22.02.2019

13:00 bis 18:00 Uhr: Zweiter Elternsprechtag

Katzberger Straße 5
93413 Cham
09971 2376

E-Mail: verwaltung@maristen-realschule.de

Impressum

  Landkreis Cham Google Maps