"Brücken bauen zu allen Menschen"

Schüler lesen Fürbitten

Am Donnerstag, den 15.12.2011 feierte die ganze Maristen-Familie, Schüler, Lehrer und Fratres in der Schulaula gemeinsam den Adventsgottesdienst. Dieser wurde von Pfarrer Dieter Zinecker zelebriert und vom kleinen Schulchor unter Leitung von Claudia Bauer musikalisch gestaltet. Die gesamte Heilige Messe stand dabei unter dem Motto der diesjährigen Adveniat-Spendenaktion "Dein Reich komme". Hierauf wurde sowohl in der Predikt, in der Pfarrer Zinecker dazu aufforderte, Brücken zu bauen - zu den Menschen in Südamerika und Freunden, Verwandten und Bekannten zu Hause, als auch in den Fürbitten, die von den Schülern der Klasse 10a gelesen wurden, eingegangen. Der Schulgottesdienst, der auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen sollte, endetet dann mit dem Lied "Tauet Himmel, den Gerechten".
Nach dem Gottesdienst erinnerte Direktor Josef Maier die Schüler in seiner Ansprache daran, dass Weihnachten zwar jedes Jahr im Kalender stehe, es aber die Frage sei, ob dieses Fest in jedem Jahr Wirklichkeit werden könne. Denn Weihnachten meint, Gott will unter uns wohnen. Bethlehem ist dabei überall, auch in Cham und auch an der Maristen-Realschule - wenn für ihn Platz ist.
Wer nach Bethlehem gehen will, muss lernen, das Wort zu buchstabieren, denn das Wort ist mehr als ein Name, das Wort ist eine Botschaft:
Brüderlichkeit, Ehre sei Gott, Tägliches Brot, Hunger nach Leben, Eintracht, Hoffnung, Ehrlickeit, Menschwerdung. Dass Bethlehem wirklich überall sein kann, liegt in der Hand jedes einzelnen Menschen.
Abschließend bedankte sich Josef Maier bei allen Mitarbeitern, Eltern und Schülern, die 2011 im Sinne des Ordensgründers der Maristenbrüder, Marcellin Champagnat, zum Gelingen der Schule beigetragen haben.

Aktuelles

Termine


Übertritt in die 5. Klasse zum Schuljahr 2019/20

Informationen und Termine unter der Rubrik "Rundschreiben"

29.01.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (erstes Treffen)

05.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (zweites Treffen)

07.02.2019

13:30 Uhr: Zwischenzeugniskonferenz

08.02.2019

Jour Fixe im Mehrzwecksaal in der Aula

12./13.02.2019

Vorträge der PI Cham zum Thema "Alkohol und Drogen": 12. Januar: 10a; 13. Januar: 10b

12.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (drittes Treffen)

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenberichte und Zwischenzeugnisse

19.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (viertes Treffen)

22.02.2019

13:00 bis 18:00 Uhr: Zweiter Elternsprechtag

Katzberger Straße 5
93413 Cham
09971 2376

E-Mail: verwaltung@maristen-realschule.de

Impressum

  Landkreis Cham Google Maps