Bilder und Artikel zu MARSmobil-Aktionen und Abschluss Jahrgang 2016/17

Abschluss Jahrgang 2016/17: Die gesammelten Bilder bei Kennenlerntagen, Skikurs, Schulfesten, Klassenfahrten, etc. können unter folgendem Link gesehen und heruntergeladen werden...

zu den Bildern


MARSmobil - Aktion:
Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga zum Ende der letztjährigen Saison besuchen wir den SSV Jahn Regensburg bei seinem Heimspiel gegen  den 1.FC Union Berlin.

zur Anmeldung





MARSmobil - Aktion:
  Die bekannte Minigolf-Anlage im Kurpark Bad Kötzting wurde in den letzten Jahren komplett renoviert und ist seit ein paar Wochen wieder eröffnet.

zur Anmeldung




MARSmobil - Aktion:
Flugzeug-Modellbau
Ein Experte von der Modellfluggruppe Roding-Pösing zeigt uns, wie wir mit einfachen Mitteln ein Holzflugzeug (Spannweite etwa 40 cm) bauen können. Im Anschluss werden die Flieger getestet. Für den besten Bastler gibt es dann einen Preis im Weitflugwettbewerb.

.

zur Anmeldung









MARSmobil - Aktion:  Das nächste Sport-Event steht auf dem Plan: Wir besuchen das Eishockeyspiel Straubing Tigers – DEG Düsseldorf ...

zur Anmeldung









MARSmobil besucht das Kultmusical in Straubing

Besuch aus „Transsexual“
Maristen und Gerhardinger begeistert von der „Rocky Horror Show“

Die letzte Marsmobil-Fahrt des Jahres war den Freunden der Rockmusik gewidmet. Zusammen mit Schülerinnen der Gerhardinger-Realschule erlebten die Maristen am 15. Juni 2016 eine grandiose Aufführung des Musicals „Rocky Horror Show“ in Straubing. Das Ensemble des Landestheater Niederbayerns bot den Gästen eine beeindruckende Mischung aus fetziger Musik, durchgeknallten Kostümen und einer hinreißend-komischen Handlung.
Zugegebenermaßen waren unsere Jungs am Anfang etwas verwirrt, als sie bereits im Foyer stilecht gekleidete Zuschauer in Petticoat sahen. Diese setzten sich dann auch noch bei der ersten Regenszene einen Zeitungshut auf, genauso wie die Schauspieler auf der Bühne. Noch dubioser war es, als die Bewohner des Planeten „Transsexual“  mit Strapsen auftraten. Doch je länger die Handlung sich ausbreitete, desto mehr wurden wir alle in ihren Bann gezogen. Vor allem die Musikstücke – gefühlvolle Balladen und bester Rock´n´Roll – brachen dann schließlich das Eis, sodass bei der anschließenden Klopapierrollen-Schlacht im Zuschauerraum der eine oder andere Schüler bereitwillig mitmachte. Den Höhepunkt stellte letztendlich das große Finale dar, wo alle Ohrwürmer von der Band und den Sängern noch einmal aufgeführt wurden, was schließlich keinen Zuschauer mehr auf den Sitzen ließ.
Ein gelungener Musical-Abend, der auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt wird!

m


zur Anmeldung












MARSmobil - Ausflüge:




Jedi-Ritter treffen auf Maristen

Einzigartig in ganz Deutschland ist die „Jedi Academy Cham“, die erste „Schule“ für angehende Lichtschwertkämpfer, wie man sie aus den Star-wars-Filmen her kennt. Wer allerdings glaubt, dass es sich hier um ein paar Verrückte handelt, die sich einfach gerne gegenseitig eine Abreibung verpassen, der irrt sich gewaltig. Dies konnten 15 Maristen-Schüler am eigenen Leib erfahren, als die „Academy“ die Maristen-Realschule zu einem Schnuppertraining besuchte.

jedi

Unter der fachkundigen Leitung von Günther und Fabian Engl erkannten die Interessierten schnell, dass der Schaukampf mit dem Lichtschwert nach einer festen Choreographie abläuft. Alle Schläge sind vorher abgesprochen und hundertfach trainiert, damit der Zuschauer später den Eindruck eines echten Kampfes erhält. Vor allem die aus den Filmen bekannten Wirbeltechniken des Lichtschwertes verlangen viel Fingerspitzengefühl und monatelanges Training, damit das Schwert möglichst schnell und gleichmäßig durch die Luft gewirbelt werden. Da kamen die „Nachwuchs-Jedis“ schnell ins Schwitzen, werden doch gleichermaßen Gehirn und Körper für die Übungen beansprucht.

jedi

Für die Maristen-Schüler kommt wohl das große Show-Event dieses Jahres, die „Star Varia“, das große Star-wars-Treffen in Weiding, wohl noch etwas zu früh, um für Schaukämpfe auf der Bühne zu stehen. Wenn sie allerdings im Publikum die Einlagen mitverfolgen, dann wissen sie jetzt, welch großer Trainingsaufwand für alle Jedi-Ritter dahintersteckt.

jedi




Aktuelles

Termine


Übertritt an die Maristen-Realschule

Nähere Informationen und die Termine zum Schuljahr 2018/19 für die beiden Chamer Realschulen finden Sie unter der Rubrik "Rundschreiben".

18.10.2017

FMC-Kegelabend

28.10. - 05.11.2017

Allerheiligenferien

08.11.2017

19:30 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg

09.11.2017

Geänderter Termin: Ortsbegehung: Fachkraft für Arbeitssicherheit 12:30 Uhr: Gefährdungsermittlung und –beurteilung 14:30 Uhr: Sitzung des Arbeitsausschusses

10.11.2017

20:00 Uhr: Erster Tanzkursabschlussball für die 10. Klassen in Roding

10.11.2017

19:30 Uhr: Gottesdienst mit Gedenken an die Verstorbenen der Maristenfamilie in der Kapelle des Studienheims St. Josef, anschließend: FMC-Clubabend ab 20:00 Uhr

11.11.2017

20:00 Uhr: Zweiter Tanzkursabschlussball für die 10. Klassen in Roding

14. - 15.11.2017

Maristen-Tagung zum Thema „Spiritualität im 21. Jahrhundert“ mit Frau Prof. Dr. Ceming

15.11.2017

Kegelabend FMC und Freunde

Katzberger Straße 5
93413 Cham
09971 2376

E-Mail: verwaltung@maristen-realschule.de

Impressum

  Landkreis Cham Google Maps