Betriebsbesichtigung bei Goldsteig und Naturenergie Cham

.


Am Donnerstag, 26. April 2018, besuchten die beiden 9. Klassen der Maristen-Realschule Cham zusammen mit den Lehrkräften Daniel Wich und Markus Karl das Biomasseheizkraftwerk in Cham. Diese Besichtigung gehört inzwischen schon zum Standardausflug der 9. Klassen, denn seit es die Möglichkeit zur Besichtigung des Heizkraftwerkes gibt, sind die Maristen von Anfang an dabei!

.

Auch dieses Jahr begrüße der ehemalige Marist und Geschäftsführer der Stadtwerke und der Naturenergie Cham, Stefan Raab, die Schüler beim Eingang und erklärte ihnen ausgehend von den Plänen des Gebäudes die Funktionsweise des Kraftwerks. Anschließend besichtige man in der Gruppe von unten nach oben das mehrstöckige Gebäude, erfuhr bei vielen Maschinen und Anlagen deren Zweck, riskierte sogar einen Blick in den heißen Ofen und bekam die eine oder andere Frage dazu fachkundig beantwortet. Im Gruppenraum ging Stefan Raab dann auch noch auf die Ausbildungsmöglichkeiten bei den Stadtwerken und mögliche Praktika ein.

.

Dieses Jahr zum ersten Mal wurde der Besuch kombiniert mit einer weiteren Betriebsbesichtigung, nämlich des Hauptabnehmers der produzierten Kraftwerks-Wärme: Die Käserei Goldsteig.

Herr Alfred Dobler begrüßte die Schüler und führte sie zuerst einmal zur Umkleide, da bei der Käseherstellung die Hygiene an erster Stelle steht. Ausgestattet mit Mänteln und Kopfbedeckung erfuhren die Schüler alles von der Anlieferung der Milch, die labortechnischen Untersuchungen, die Verarbeitung bis hin zur Verpackung und Auslieferung.

.

Dabei konnte Herr Dobler es nicht verheimlichen, dass er mit Herz und Seele in der Milchverarbeitung tätig ist und schwärmte in den höchsten Tönen von den herrlichen Produkten und Maschinen, so dass es den Maristen schon schwerfiel, nicht all zu sabbernd vor den Fenstern zu stehen oder gar in den auf Förderbändern vorbeilaufenden Käse einfach reinzubeißen, anstatt nur zusehen zu müssen. Abschließend wurden auch bei der Käserei Goldsteig verschiedene Berufe und die Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Interessant war es noch dazu, weil man in beiden Betrieben hier und da einen ehemaligen Maristen entdeckte! Die Schüler bedankten sich für diese beiden Besichtigungsmöglichkeiten und werden sicherlich das Angebot annehmen, nächstes Jahr mit den neuen Neuntklässlern wieder kommen zu dürfen …

Markus Karl

Aktuelles

Termine


Übertritt in die 5. Klasse zum Schuljahr 2019/20

Informationen und Termine unter der Rubrik "Rundschreiben"

29.01.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (erstes Treffen)

05.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (zweites Treffen)

07.02.2019

13:30 Uhr: Zwischenzeugniskonferenz

08.02.2019

Jour Fixe im Mehrzwecksaal in der Aula

12./13.02.2019

Vorträge der PI Cham zum Thema "Alkohol und Drogen": 12. Januar: 10a; 13. Januar: 10b

12.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (drittes Treffen)

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenberichte und Zwischenzeugnisse

19.02.2019

19:00 Uhr: Elternkurs "Kess erziehen: Abenteuer Pubertät" mit Herrn Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg (viertes Treffen)

22.02.2019

13:00 bis 18:00 Uhr: Zweiter Elternsprechtag

Katzberger Straße 5
93413 Cham
09971 2376

E-Mail: verwaltung@maristen-realschule.de

Impressum

  Landkreis Cham Google Maps