Weihnachtsstimmung an der Maristen-Realschule

Besonders engagierte Schüler erhalten T-Shirts mit Maristen-Logo

.

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien feierte die gesamte Schulfamilie in der Aula einen gemeinsamen Gottesdienst, der von Kaplan Pater Johannes Bosco Florian Ernstberger zelebriert und von Lehrkraft Marion Donnerbauer vorbereitet wurde. Der Gottesdienst stand im Zeichen des Advents, der „Zeit des Wartens, des Vorbereitens, des Einstimmens auf Gott“. Höhepunkt war die anschließende Segnung der T-Shirts mit Maristen-Logo, die nach dem Gottesdienst an besonders engagierte Schüler der Maristen-Realschule verschenkt wurden. So erhielten alle Klassensprecher, Zfu-Moderatoren (Zfu bedeutet hier: Zeit für uns), das Büchereiteam, Schulband, Schulsanitäter, die Bläsergruppe und die Helfer in der offenen Ganztagsschule ein Maristen-Shirt.

Direktor Josef Maier dankte nach dem Gottesdienst Kaplan Pater Johannes Bosco Florian Ernstberger und überreichte ihm als kleines Präsent eine Maristen-Bibel.
 .
 .

Anschließend erinnerte der Schulleiter die Maristen-Schulfamilie in seiner Rede daran, dass an Weihnachten Gott Mensch geworden ist. „Gott ist Mensch geworden im Kind“ und würde der Ordensgründer der Maristenbrüder Marzellin Champagnat heute leben, dann würde er sich eben um die Kinder besonders kümmern. Denn es sollte kein Kind geben, das nichts von der Liebe und Güte Gottes erfahren hat. Eben nur ein Kind kann uns zeigen, dass das größte Abenteuer immer noch der Mensch ist. Die Welt braucht Kinder und Jugendliche. Und Gott hat uns Menschen das Jesuskind gesandt, um uns zu retten.
Abschließend bedankte sich Direktor Josef Maier bei allen Mitarbeitern, Eltern und Schülern, die 2017 im Sinne des Ordensgründers Marzellin Champagnat durch ihren Einsatz und ihr Engagement im Unterricht und darüber hinaus zur Freude und Freundlichkeit an der Maristen-Realschule beigetragen haben.

.


Aktuelles

Termine


Übertritt an die Maristen-Realschule

Nähere Informationen und die Termine zum Schuljahr 2018/19 für die beiden Chamer Realschulen finden Sie unter der Rubrik "Rundschreiben".

08.02.2018

14:30 Uhr: Zwischenzeugniskonferenz

10.02. - 18.02.2018

Frühjahrsferien

16.02. - 18.02.2018

Klausurtagung Vorstand und Beirat des FMC in der Marzellinklause

20.02. - 21.02.2018

Vorträge zum Thema "Alkohol im Straßenverkehr", Herr Dendorfer, PI Cham, jeden Tag eine 10. Klasse

21.02.2018

FMC-Kegelabend

23.02.2018

Ausgabe der Zwischenzeugnisse

26.02.2018

Theateraufführungen des Jungen Landestheaters in Bayern im alten Kino in Roding (8. – 10. Klassen)

Katzberger Straße 5
93413 Cham
09971 2376

E-Mail: verwaltung@maristen-realschule.de

Impressum

  Landkreis Cham Google Maps