Auszeichnungen

Fairtrade school

Bereits seit 2016 ist unsere Schule eine offizielle „Fairtrade school“, die erste im Landkreis Cham.

Der Fairtrade-Gedanke spielt bei uns im Unterricht, beim Pausenverkauf und bei besonderen Veranstaltungen eine wichtige Rolle.

Alle unsere Fairtrade-Aktivitäten kann man in unserem Blog nachlesen:

Blog Fairtrade-Schools

Technik für Kinder

Technikförderung ist uns an der Maristen-Realschule wichtig. Deshalb sind wir seit Jahren schon Netzwerkpartner der Hochschule Deggendorf, die den Verein „Technik für Kinder“ ins Leben gerufen hat.

Auszubildende der Chamer Firma Ensinger, meist ehemalige Maristenschüler, treffen sich nachmittags mit unseren Schülern, führen elektronische Experimente durch  und erstellen spielerisch technische Schaltungen.

 

BildungsRegion Landkreis Cham

Der Landkreis Cham boomt! Und unsere Schule liefert dazu ihren Beitrag als Mitgliedsschule der „Bildungsregion Landkreis Cham“.

Bestens verknüpft mit den umliegenden Schulen haben unsere Absolventen alle denkbaren Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Realschule.

Durch Ausbildungsmessen wie „Azubi live“ oder „Cham sozial“, letztere seit Jahren bei uns im Haus, werden unsere Schüler bestens auf die Berufswahl vorbereitet.

 

Katholisches Schulwerk

In regelmäßigen Abständen lassen wir unsere Arbeit von einer externen Kommission des Katholischen Schulwerks überprüfen. Wir erhalten gewinnbringende Rückmeldungen für unsere tägliche Arbeit und auch eine motivierende Bestätigung, dass wir vieles richtig machen.